Mathe

mathematik-rechnen-wissenschaft-1920

Mathematikunterricht heißt nicht nur, Plantagen an Rechenaufgaben zu lösen, viel interessanter ist es, sich mit Problemen des Alltags zu beschäftigen. Man glaubt gar nicht, wie viel Mathematik sich um uns herum befindet und welche interessanten Fragen man sich stellen kann:

– Wie viel Liter Wasser passt in meine Badewanne?
– Wie viele Kissen würden in mein Zimmer passen, wenn ich sie auf dem ganzen Boden
verteilen würde?
– Wie viel Shampoo kann ich sparen, wenn ich jeden Tag nur halb so viel wie sonst benutze?
– Wie viele Gummibärchen bekommen meine Klassenkameraden, wenn ich mit ihnen eine Bonbon-Tüte aufteile?

Dir fallen bestimmt noch mehr interessante Fragen ein! Um diese Fragen beantworten zu können, muss man Grundkenntnisse der Mathematik beherrschen. Um dahingehend alle neuen 5. Klässler/innen an derselben Stelle abzuholen, wiederholen wir in Jahrgang 5 viele Themen, die
du/Sie bereits aus der Grundschule kennen. Dabei hilft die Differenzierung zwischen drei Schwierigkeitsniveaus, den Unterricht nicht langweilig werden zu lassen bzw. keine Schülerinnen und keinen Schüler zu überfordern.