Deutsch

Deutsch Wortarten

Freust du dich darauf, zu lernen, wie man spannende Geschichten verfasst und (fantastische) Tiere beschreibt, wie man mit Wörtern jongliert? All das erwartet dich bei uns im Fach Deutsch!

Dazu gehört auch, dass wir dir helfen, deine Rechtschreibung zu trainieren, Gedichte kennenzulernen und auch selbst zu schreiben, in Märchenwelten einzutauchen oder unsere besuchten Theaterstücke in Hamburg durch selbst gespielte Szenen wieder aufleben zu lassen. 

Die in einem Märchenbuch versammelten Märchen sind ein Beispiel für die Arbeit in unserem Deutschunterricht. Wir haben uns mit dem Thema „Märchen“ beschäftigt – ihre Merkmale herausgefunden, ihren typischen Aufbau erarbeitet und uns einige sprachliche Besonderheiten dieser Erzählform angeeignet. Das dies bei uns an einer Gemeinschaftsschule in verschiedener Art und Weise geschieht, zeigt das entstandene Märchenbuch. So finden sich darin Texte, die einem Muster folgen, dieses aber variieren oder einige, die einen vorgegebenen Anfang aufgreifen und weitererzählen, genauso wie Produkte der eigenen Fantasie, die sich zu einer Sammlung gelungener Werke aneinanderreihen.

Wir freuen uns darauf, wenn wir dich im nächsten Jahr bei all diesen Abenteuern begleiten dürfen!