Innere Differenzierung: Beispiele

Was kann man sich unter innerer Differenzierung vorstellen? Die folgende Aufstellung vermittelt einen Eindruck davon:

Voraussetzungen:

  • Akzeptanz der Unterschiede in der Lerngruppe
  • Entwicklung von Regeln und Ritualen innerhalb der Lerngruppe

Zentral organisierter Unterricht

Differenzierung durch Methodenvarianz

  • Fantasiereisen
  • Rollenspiele
  • Metaplan
  • Partnerarbeit

Differenzierung nach verschiedenen LernzugÀngen

  • Sehen
  • Hören
  • Tun
  • Lesen

Differenzierung durch Lernhilfen

  • Strukturvorgaben
  • Arbeitstechniken
  • Visualisierung im Klassenraum
  • persönlicher Zuspruch

Differenzierung durch Zusatzangebot (QuantitÀt)

  • Fundamentum / Additum
  • Begleitmaterial im Klassenraum

Differenzierung durch Niveauunterschiede (QualitÀt)

  • Basis vs. KomplexĂŒbungen
  • Experimente vs. Theorie
  • unterschiedliche Steilheit bei Texten
  • Abstraktionsgrad

Eher dezentraler Unterricht

Differenzierung in verschiedenen kurzen Unterrichtsphasen

  • kurze Partner- und Gruppenarbeit
  • QualitĂ€ts-/QuantitĂ€tsdifferenzierung
  • Gruppenpuzzle

Differenzierung durch Individualisierung

  • Lernkarteien
  • Lernprogramme
  • Lernstationen
  • LernwerkstĂ€tten

Differenzierung durch langfristige Gruppenarbeit

  • Materiallage
  • ThemenkomplexitĂ€t
  • Umfang
  • Neigung

Differenzierung durch Projektarbeit

  • individuelle Bestimmung von Niveau, Umfang und Thema

Differenzierung durch zeitweise Gruppenteilung

  • eine Gruppe arbeitet still
  • eine Gruppe arbeitet mit Lehrer im Kreis