Was kann man sich unter innerer Differenzierung vorstellen? Die folgende Aufstellung vermittelt einen Eindruck davon:
Voraussetzungen:
- Akzeptanz der Unterschiede in der Lerngruppe
- Entwicklung von Regeln und Ritualen innerhalb der Lerngruppe
Zentral organisierter Unterricht
Differenzierung durch Methodenvarianz
- Fantasiereisen
- Rollenspiele
- Metaplan
- Partnerarbeit
Differenzierung nach verschiedenen LernzugÀngen
- Sehen
- Hören
- Tun
- Lesen
Differenzierung durch Lernhilfen
- Strukturvorgaben
- Arbeitstechniken
- Visualisierung im Klassenraum
- persönlicher Zuspruch
Differenzierung durch Zusatzangebot (QuantitÀt)
- Fundamentum / Additum
- Begleitmaterial im Klassenraum
Differenzierung durch Niveauunterschiede (QualitÀt)
- Basis vs. KomplexĂŒbungen
- Experimente vs. Theorie
- unterschiedliche Steilheit bei Texten
- Abstraktionsgrad
Eher dezentraler Unterricht
Differenzierung in verschiedenen kurzen Unterrichtsphasen
- kurze Partner- und Gruppenarbeit
- QualitÀts-/QuantitÀtsdifferenzierung
- Gruppenpuzzle
Differenzierung durch Individualisierung
- Lernkarteien
- Lernprogramme
- Lernstationen
- LernwerkstÀtten
Differenzierung durch langfristige Gruppenarbeit
- Materiallage
- ThemenkomplexitÀt
- Umfang
- Neigung
Differenzierung durch Projektarbeit
- individuelle Bestimmung von Niveau, Umfang und Thema
Differenzierung durch zeitweise Gruppenteilung
- eine Gruppe arbeitet still
- eine Gruppe arbeitet mit Lehrer im Kreis