2011 09 – „Auf hoher See“ 13. Jahrgang Kunst II

Mittwoch, 14.09.11 19.00 Uhr
Willy-Brandt-Schule
Eintritt frei. Spenden sind erwünscht.Eine Aufführung des Kunstkurses II des 13. Jahrgangs der Willy-Brandt-Schule Norderstedt nach Slawomir MrozekWie sind wir zu der Aufführung gekommen?Eigentlich suchten wir im Kurs nur eine Fortsetzung für unser Thema „Grenzerfahrungen“, das wir bis dahin in der Erfindung und dem Spiel von Einzelszenen erprobt hatten.

Eine Aufgabenstellung hatte zum Beispiel darin bestanden, eine Situation auf einem Floß zu konstruieren, das mit beliebigen Figuren und mit einem beliebigen Endpunkt das Verschwinden auf einem Meer thematisierte und gut oder schlecht ausgehen durfte. Es war gar nicht einfach, Figuren zu erfinden, die sich nicht bloß in oberflächlichen Handlungen verloren oder zum Lachen reizten.

Wir suchten also ein Muster, an dem wir uns orientieren konnten. Und das haben wir gefunden!

Zwar fiel es uns lange schwer, überhaupt den Namen des Autors zu behalten – Slawomir Mrozek – und wir hatten reichlich Schwierigkeiten, überhaupt eine Textfassung zu erhalten – seine Bücher werden seit 1978 nicht mehr auf Deutsch verlegt – aber von dem Gefundenen waren wir dann so gepackt, dass wir eine eigene Fassung unbedingt spielen wollten. Und auch diese Fassung machte reichliche Schwierigkeiten: Texte wurden umgearbeitet, eine weitere Figur wurde eingebaut, bis zum Schluss blieb offen, ob nur männliche oder auch eine weibliche Figur auftreten sollten.

Was sehen und hören Sie am Aufführungsabend?

  • Die Vorstellung eines nach dem Muster Slawomir Mrozeks vom Kurs selbst er- und überarbeiteten Stückes „Auf hoher See“.
  • Das Ergebnis einer Projektarbeit, die ohne einen Regisseur ausgekommen ist.
  • Eine aufgeregte Gruppe von Spielern, Bühnen- und Lichttechnikern, die gar nicht ganz sicher ist, den schwierigen Text parat zu haben.
  • Eine Souffleuse, die eine Einführung geben wird und die das ganze Spiel über für die Zuschauer zu sehen sein wird, deren Einhilfen Sie aber gar nicht weiter beachten. 😉

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!