Anmeldung für den 5. Jahrgang

Auf unserer Internetseite versuchen wir, das, was unsere Schule ausmacht, digital darzustellen. Alles, was ihr und Sie hier finden, hätte ohne die Hilfe von ganz vielen engagierten Kindern und Jugendlichen der Schule nicht entstehen können.

Sollten noch Fragen zur Anmeldung an der Willy-Brandt-Schule offen sein, können Eltern für den 5. und 6. Februar 2024 kurze, individuelle Beratungstermine im Zeitraum zwischen 15:00 und 17:00 Uhr mit dem Schulleitungsteam vereinbaren. Diese finden telefonisch statt. Wenn Sie im Sekretariat einen Termin vereinbaren, rufen wir Sie gerne zurück.

Terminvereinbarungen unter 040 / 53 43 06 -0

Informationsveranstaltung „Schule stellt sich vor“.

Wir laden Sie dieses Jahr wieder zu unserer Informationsveranstaltung „Schule stellt sich vor“ am 15.02.2024 um 17 Uhr ein.

Unsere Schulvorstellung beginnt mit zwei Veranstaltungen, die parallel zueinander verlaufen: die Kinder lernen bei einem geführten Rundgang die verschiedenen Fächer der Willy-Brandt-Schule in Angeboten zum Mitmachen kennen. Parallel dazu findet in der Aula der Schule die Informationsveranstaltung für die Eltern statt. Nach ungefähr einer Stunde haben Kinder und Eltern anschließend die Gelegenheit, gemeinsam die Schule zu erkunden. Das kann sowohl im Rahmen einer Führung als auch auf eigene Faust geschehen. Überall im Schulgebäude können Sie dann mit unseren Kolleginnen und Kollegen ins Gespräch kommen.

Bitte erscheinen Sie rechtzeitig, damit Sie an allen Programmpunkten teilnehmen können

Am Tag „Schule stellt sich vor“ können Sie die Anmeldeunterlagen als Kopie mitnehmen. Natürlich steht der Anmeldeboten auch als Download zur Verfügungen. Sie finden ihn hier. Diese bringen Sie ausgefüllt zu Ihrem vereinbarten Anmeldetermin mit.

Weitere Informationen zu „Schule stellt sich vor“ finden Sie hier.

Anmeldezeitraum für das Schuljahr 2024/25

  • 19.02.2024 – 28.02.2024 von 14:00 – 16:00 Uhr,
  • am 26.02.2024 zusätzlich auch bis 18:00 Uhr.

Bitte bringen Sie die gesamten Anmeldeunterlagen mit und vereinbaren Sie auch für die Anmeldung im Vorfeld einen Termin über das Sekretariat. Die Anmeldung wird in einem persönlichen Gespräch mit der Schulleitung der Willy-Brandt-Schule stattfinden. Nutzen Sie den gesamten Anmeldezeitraum aus. Jede Anmeldung zählt gleich, auch wenn Sie den letzten Tag zur Anmeldung nutzen.

Die Festlegungen der Aufnahmekriterien zur Einschulung von Schülerinnen und Schülern in die 5. Klasse finden Sie hier (PDF-Download).

Erforderliche Unterlagen für die Anmeldung:

  • Anmeldeschein der Grundschule (im Original)
  • Ausgefüllter WBS-Anmeldebogen (auf der Homepage zu finden)
  • Kopie der Geburtsurkunde
  • Passbild
  • Kopie des Grundschulzeugnis, 4. Klasse, 1. Halbjahr
  • Legasthenie-Bescheinigung und Lernpläne (falls vorhanden)
  • Sorgerechtsbescheid (bei alleinigem Sorgerecht)
  • Nachweis Masernimpfung
  • Bei getrennt lebenden Eltern sind Unterschriften von beiden Eltern erforderlich.