In diesem Jahr fand unsere erste Windsurf-Reise mit insgesamt 31 Schüler/innen aus verschiedenen Jahrgängen und fünf (Surf-)lehrer/innen an den Dümmer See nach Hüde in Niedersachsen statt. Am Ende der fünftägigen Tour haben alle Schüler/innen den Windsurf-Schein bestanden.
Wir sind stolz auf euch!
Morgens starteten wir mir einem gesunden Frühstück, das abwechselnd von verschiedenen Schülergruppen zubereitet worden ist, um uns für die theoretischen und praktischen Surfstunden zu stärken. Mit dem Fahrrad radelten wir anschließend fünf Minuten zu unserem Surfspot. Nach zwei Surfeinheiten und einer Mittagspause freuten wir uns auf unsere wohlverdiente Dusche.
Im dortigen Gästehaus in Seenähe kochten wir gemein, spielten Tischtennis, Spikeball, Volleyball, Fußball, Tischfußball oder Werwolf und ließen die Abende am Lagerfeuer mit leckerem Stockbrot und interessanten Gesprächen ausklingen.
Nicht nur während des gemeinsamen Kochens stellten die Schüler/innen ihre Teamfähigkeit unter Beweis, sondern auch tagsüber unterstützten sich alle Altersgruppen gleichermaßen am und auf dem Wasser. Jede/r übernahm Verantwortung für das eigene Handeln.
Es war eine unvergessliche Zeit mit euch.
HANG LOOSE
Zitate der Schüler/innen:
„Wenn die Surffahrt nächstes Jahr wieder stattfinden sollte, mache ich doch noch mein Abi.“
„Die Durchmischung der Altersgruppen war fantastisch. Alle haben sich gut verstanden.“
„Ich habe so viel gelernt und hatte trotzdem eine Menge Spaß.“
„In dieser Woche habe ich für’s Leben gelernt. Danke.“