Aktuelles

MORE LOVE – LESS HATE!

Am Montag, den 25. April 2022 ist die WBS nach über zweijähriger Vorbereitung als erste Schule Schleswig-Holsteins dem bundesweiten Antidiskriminierungsnetzwerk „Schule der Vielfalt“ beigetreten.

Zusammen mit unserer Stadtpräsidentin Kathrin Oehme, unserer Oberbürgermeisterin Elke-Christina Roeder und weiteren Unterstützern aus der Norderstedter Politik, haben wir mit einem würdigen Festakt samt eindrucksvollen Reden und leckerem Regenbogencatering unseren Auftakt angemessen gefeiert.

Für Aufmerksamkeit sorgte die Eröffnung unser beider All-Gender-Toiletten, die wir lediglich als einen kleinen Baustein im ganzen Prozess verstehen, um wirklich eine „Schule der Vielfalt“, eine Schule für alle Menschen, zu sein.

Getragen als gemeinsames Projekt der Schulleitung, des Kollegiums, der Elternschaft sowie den Schüler:innen, verpflichten wir uns als Schule von nun an Homophobie und Transfeindlichkeit keinen Platz mehr einzuräumen.

Gemeinsam zeigen wir Haltung, stellen uns gegen Unrecht und Diskriminierung! Jedem Menschen soll mit Respekt und Wertschätzung begegnet werden, unabhängig von seinem Aussehen, seiner Herkunft, seinem Glauben, seiner sexuellen Orientierung und geschlechtlichen Identität. Jeder ist willkommen.

Das ist unser Selbstverständnis.