Aktuelles

Kennenlernfahrt des 5. Jahrganges

 

Unsere Klassenfahrt nach Schönhagen

Vom 27.-29. September 2021 ging die Klasse 5c auf Kennenlernfahrt nach Schönhagen an der
Ostsee. Es waren 22 Kinder, zwei Lehrer und zwei Schulbegleitungen dabei. Außerdem war noch
die Parallelklasse 5d mit an Bord. Wir fuhren am 27.9.21 von der Schule los.

Im Bus mussten wir eine Maske tragen. Die Busfahrt war langweilig. Wir haben gesungen, irgendwas über ein Bobbycar. Wir fuhren auch über den Nord-Ostsee-Kanal. Die Fahrt dauerte etwas mehr als zwei Stunden.
In der Ferienanlage Schönhagen war es sehr schön. Es gab einen Fußballplatz für alle Fußballfans und
ein Schachfeld gab es auch. Wir pflückten leckere Pflaumen von einem Pflaumenbaum und auch
Äpfel von einem Apfelbaum. Die Zimmer waren sehr groß und geräumig. Es war toll, dass die
Ferienanlage so nah am Strand war. Es gab auch Bänke mit Tischen zum Ausruhen. Wir sind auf
einen großen Baum geklettert. Es gab einen tollen Gruppenraum mit einer Tischtennisplatte und
einem Tischkicker. Wir hatten sogar zwei Gruppenräume. Hinter dem zweiten Gruppenraum war ein
kleines Waldstück mit einer Feuerstelle. Wir hatten ein Lagerfeuer, an dem wir uns gegenseitig Gruselgeschichten erzählten. Die Gruselgeschichte von Khalil war am besten, aber die anderen waren auch gut. Als wir dann ins Bett
gingen, hatte fast jeder Angst wegen der Gruselgeschichten.
Am nächsten Tag, als das Feuer nicht mehr brannte, haben wir dort „Opfergabe“ gespielt. Das war
unser selbst ausgedachtes Ticken-Spiel. Das haben mindestens zehn Kinder miteinander gespielt. Wir
waren ganz schön laut, aber das störte niemanden. Danach waren wir erschöpft. Ticken und Toben
macht sehr viel Spaß.
Ansonsten spielten wir auch viel Fußball. Es machte viel Spaß und wir spielten natürlich auch gegen
die 5d. Es gab mehrere Fußballtore und eine große Wiese. Dann gab es auch noch ein Kleinspielfeld
mit Banden.
Am ersten Abend machten wir eine Nachtwanderung zusammen mit der 5d. Es war gut, dass es dunkel
war. Wir konnten ein kleines Stück alleine durch den Wald gehen. Leider war es etwas kalt, aber
trotzdem schön gruselig.
In den Zimmergruppen suchten wir bestimmte Sachen am Strand zusammen. Es war spaßig und wir
fanden viele Krebsteile, die stanken aber noch ordentlich.
Wir machten außerdem eine Schatzsuche. Der Weg ging durch den Ort und einen Wald und am
Ende landeten wir am Spielplatz. Der Schatz war ein Volleyball für die Klasse. Ein paar Gruppen
brauchten etwas länger, um sich mit dem Kompass zurecht zu finden. Das war lustig.
In der letzten Nacht spielten wir „Mörder im Dunkeln“. Es machte Spaß, alle zündeten eine Kerze an
und dann wurde das Licht ausgeschaltet. Eine Person zog dreimal die Mörderkarte. Viele haben sich
selbst „umgebracht“, weil sie den falschen Mörder verdächtigten. Sie mussten ihre Kerze auspusten
und waren „tot“.
Nicht ganz so aufregend, aber trotzdem spaßig, war das Schachspielen. Meistens haben die Jungs
gegen die Mädchen gespielt. Herr Vogtherr hat auch gespielt, aber nur einmal.
Wir hatten insgesamt viel Spaß an der Klassenreise und freuen uns schon auf die nächste Fahrt.