Tutoren und Klassenteams

So oft wie möglich leiten zwei Lehrerinnen bzw. Lehrer eine Klasse als Tutoren. Die Kinder und Jugendlichen haben so die Wahlmöglichkeit zwischen zwei Bezugspersonen. Wir haben pro Woche eine Tutorenstunde eingerichtet, um Klassenangelegenheiten einen eigenen Raum zu geben.

Wir halten die Anzahl der Lehrkräfte in jeder Klasse möglichst klein, damit die Kinder eine feste Beziehung zu ihren Lehrkräften entwickeln können. Deswegen übernehmen die Tutoren in den unteren Klassen einen Großteil des Unterrichts. Auch andere Lehrerinnen und Lehrer unterrichten aus diesem Grund fachfremd. Darüber hinaus begleiten dieselben Lehrerinnen und Lehrer eine Klasse nach Möglichkeit über mehrere Jahre.

Die Tutoren erstellen in der Klassenstufe 5/6 die Lernberichte und in Zusammenarbeit mit dem Klassenteam die individuellen Förderpläne für die Gruppe der leistungsstarken und –schwachen Schülerinnen und Schüler der Klasse.

Die Lehrerinnen und Lehrer arbeiten im Klassenteam eng zusammen. Sie erörtern pädagogische Fragen der Klasse und verabreden Unterrichtsformen (wie z.B. offenen Unterricht oder Projektunterricht), Verhaltensregeln innerhalb der Klasse (Normen), Unterrichtsmaterialien u.a.m.