Übergang in die Oberstufe

Es gibt zwei Wege, den Eintritt in unsere Oberstufe zu erreichen:

Versetzung von Jahrgangsstufe 10 unserer Schule in die Einführungsphase der Oberstufe:
Die erste Möglichkeit ist die Versetzung von der Jahrgangsstufe 10 unserer Schule in die Einführungsphase der Oberstufe. Eine Schülerin oder ein Schüler wird dann in die Oberstufe versetzt, wenn die Leistungen, bezogen auf die Anforderungsebene Gymnasium, in nicht mehr als einem Fach schlechter als ausreichend sind und kein Fach mit ungenügend benotet wurde.

Im Zeugnis dürfen also bezogen auf die Anforderungsebene Gymnasium maximal ein Fach mit einer Ü5 und keines mit einer Ü6 bewertet worden sein. In der Einführungsphase müssen zwei Fremdsprachen unterrichtet werden. An der Willy-Brandt-Schule bieten wir daher in der Einführungsphase sowohl Anfänger- als auch Fortgeschrittenenkurse in den Sprachen Französisch und Latein an.

Aufnahme von Schülern anderer Schulen in unsere Einführungsphase:
Schülerinnen und Schüler anderer Schulen, die in unsere Oberstufe eintreten möchten, müssen folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • Ein Zeugnis auf der Ebene MSA (Mittlerer Schulabschluss) muss die Versetzungsbedingungen erfüllen: Eine Schülerin oder ein Schüler wird dann in die Oberstufe versetzt, wenn die Leistungen, bezogen auf den Mittleren Schulabschluss, in nicht mehr als einem Fach schlechter als befriedigend sind und kein Fach mit mangelhaft benotet wurde.

oder

  • Ein Zeugnis auf Gymnasialebene muss folgende Versetzungsbedingungen in die Oberstufe erfüllen: Eine Schülerin oder ein Schüler wird dann in die Oberstufe versetzt, wenn die Leistungen bezogen auf die Anforderungsebene Gymnasium in nicht mehr als einem Fach schlechter als ausreichend sind und kein Fach mit ungenügend benotet wurde.

Über die Aufnahme entscheidet der Schulleiter unter Berücksichtigung der fachlichen Leistungen und der Kapazität der Schule. Ein Anspruch auf Aufnahme in unsere Oberstufe besteht dabei allerdings nicht.