Aktuelles

Aktuelle Informationen zum Coronavirus


Aktuelles Update: 13.05.2021, 18:05 Uhr

Liebe Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler,
liebe Eltern,
auf dieser Seite finden sich immer die neuesten Informationen. Die ├Ąlteren Informationen stehen weiter unten. 

 

Stand: 13.05.2021
Aktuelle Informationen zum Unterricht ab dem 17.05.2021

Liebe Eltern, liebe Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler,

da die Inzidenzwerte seit vielen Tagen im Kreis Segeberg unter f├╝nfzig liegen, erlaubt das Gesundheitsamt ab Montag, den 17.05.2021 f├╝r alle Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler den Unterricht in Pr├Ąsenz. Das hei├čt, es werden wieder alle Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler im Klassenverband unterrichtet. Darum ist die Abstandspflicht von 1,5 m aufgehoben. Alle anderen Vorschriften des Corona-Hygienekonzeptes, wie z.B. die Maskenpflicht, m├╝ssen weiterhin beachtet werden. Auch die zweimalige Testpflicht pro Woche bleibt weiterhin bestehen.

Der neue Erlass zur Beurlaubung von Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler vom Pr├Ąsenzunterricht erlaubt die Beurlaubung bis zum 18.06.2021.

Ich freue mich, dass wir am Montag wieder mit allen Sch├╝lerinnen und Sch├╝lern gemeinsam die Schulwoche beginnen k├Ânnen.

Herzliche Gr├╝├če

Thomas Kuhn

 

Stand: 30.04.2021
Aktuelle Informationen zum Unterricht ab dem 03.05.2021

Liebe Eltern, liebe Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler,

aufgrund der g├╝nstigen Entwicklung der Inzidenzzahlen im Kreis Segeberg hat das Gesundheitsamt entschieden, dass ab Montag, den 03.05.2021 die 5. und 6. Klassen nun doch im Corona-Regelunterricht arbeiten d├╝rfen.
D.h., dass die Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler der 5. und 6. Klassen im ganzen Klassenverband unterrichtet werden. Die Abstandspflicht ist hier aufgehoben.

Wir erwarten also am Montag alle Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler der 5. und 6. Klassen in der Schule.

Herzliche Gr├╝├če

Thomas Kuhn

 

Stand: 29.04.2021
Aktuelle Informationen zum Unterricht ab dem 03.05.2021

Liebe Eltern, liebe Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler,

nun ist es endlich wieder so weit. Alle Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler d├╝rfen wieder zur Schule gehen. Wir starten am Montag, den 03.05.2021 mit Wechselunterricht. Also mit halben Klassen im t├Ąglichen Wechsel. F├╝r die Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler, die jetzt schon Unterricht in der Schule haben, ├Ąndert sich also nichts. Es kommen jedoch nun endlich die Klassenstufen 7, 8 und 11 hinzu. Welche Gruppe am Montag startet, erfahren Sie von Ihren TutorInnen.

Ich freue mich, dass nun alle Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler vor Ort unterrichtet werden k├Ânnen und bin sicher, dass wir das gut hinbekommen.

Herzliche Gr├╝├če

Thomas Kuhn

 

Stand: 23.04.2021
Aktuelle Informationen zum Unterricht ab dem 26.04.2021

Liebe Eltern, liebe Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler,

aus Sicht des Gesundheitsamtes lassen die aktuellen Inzidenzen leider nur die R├╝ckkehr der 5. und 6. Klassen in den Wechselunterricht zu. Es bleibt also das Pr├Ąsenzangebot f├╝r die Klassenstufen 9, 10, 12 und 13 bestehen. Die Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler der Klassenstufen 5 und 6 erhalten ab Montag, den 26.04.2021 Pr├Ąsenzunterricht im Wechselmodell. Die TutorInnen geben bekannt, welche Gruppe am Montag beginnt.

Wir bedauern es sehr, dass die anderen Jahrg├Ąnge immer noch nicht in die Schule zur├╝ckkehren d├╝rfen, sind aber guter Hoffnung, dass bei einem weiteren g├╝nstigen Verlauf der Inzidenzen eine Woche sp├Ąter auch die Klassenstufen 7, 8 und 11 in die Schule kommen d├╝rfen.

Ich m├Âchte in diesem Zusammenhang die M├Âglichkeit der freiwilligen Wiederholung eines Schuljahres ansprechen. Wir haben uns Gedanken gemacht, wie wir eventuell vers├Ąumte Unterrichtsinhalte aufarbeiten k├Ânnen und wollen daf├╝r zun├Ąchst die B├╝ndelungswoche im Mai nutzen, da das Lernen am anderen Ort durch die Pandemie sowieso recht eingeschr├Ąnkt ist. Lediglich ein Tag soll als TutorInnentag ausgewiesen werden, der zur St├Ąrkung des sozialen Miteinanders genutzt werden soll. Au├čerdem wollen wir im n├Ąchsten Schuljahr im AG-Bereich f├╝r die Klassenstufen 7 und 8 St├╝tzkurse zur Aufarbeitung von Defiziten in bestimmten F├Ąchern anbieten. Das Gleiche planen wir f├╝r die Klassenstufen 9 und 10 im WP2-Bereich. Hier finden sich gute M├Âglichkeiten, alle SuS wieder auf den aktuellen Lernstand zu bringen.

Sollten Sie, liebe Eltern, mit dem Gedanken spielen, Ihr Kind ein Schuljahr freiwillig wiederholen zu lassen, besprechen Sie diese ├ťberlegungen bitte ausf├╝hrlich mit Ihren TutorInnen, um herauszufinden, ob das wirklich die beste L├Âsung f├╝r Ihr Kind darstellt. Bei Ihren ├ťberlegungen sollten Sie auch folgende Aspekte ber├╝cksichtigen, die die positive Entwicklung Ihres Kindes eher negativ beeinflussen k├Ânnten:

  • negative Auswirkungen durch Verlust der Klassengemeinschaft und ├ťberalterung

  • m├Âgliche Schwierigkeiten beim Einleben in eine neue Klassengemeinschaft

  • Die jetzigen Lehrkr├Ąfte kennen Ihr Kind und wissen, was es vers├Ąumt hat und k├Ânnen darum gezielt auf Defizite eingehen.

  • Bei einer Wiederholung z.B. aus einer 9. Klasse in eine dann 9. Klasse muss damit gerechnet werden, dass Inhalte aus der 8. Klasse aufgearbeitet werden. Unterforderung kann zu Demotivation f├╝hren und die Wiederholung hat einen negativen Effekt.

  • Freiwillige Wiederholer k├Ânnen sich die Klasse nicht aussuchen und m├╝ssen damit rechnen, dass SuS aus einer Klasse auf mehrere Klassen aufgeteilt werden.

  • Durch die freiwilligen Wiederholer k├Ânnen Klassengr├Â├čen von ├╝ber 30 SuS pro Klasse entstehen und diese Situation kann das Lernen sehr erschweren.

Ich hoffe, dass die aufgef├╝hrten Punkte hilfreich sind und Sie gemeinsam mit Ihren TutorInnen zu einer guten L├Âsung finden.

In der Hoffnung, dass bald alle Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler die Schule besuchen d├╝rfen, verbleibe ich mit
herzlichen Gr├╝├čen

Thomas Kuhn

 

Stand: 26.03.2021
Informationen zur freiwilligen Wiederholung

Liebe Eltern, liebe Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler,

gem├Ą├č des Erlasses zur freiwilligen Wiederholung aufgrund der Coronapandemie im Schuljahr 2020/21 ist es den Sch├╝lerinnen und Sch├╝lern der Klassen 5 bis 8 und den Jahrgangsstufen 11 und 12 erlaubt, die Klasse zu wiederholen, ohne dass dieses als Wiederholung angerechnet wird (siehe den entsprechenden Erlass im Anhang).

Da eine freiwillige Wiederholung eines Schuljahres nur im Ausnahmefall Sinn macht, ist eine Beratung durch die Tutorin/ den Tutor vor einer Entscheidung zwingend erforderlich. Ein eventueller Antrag muss bis sp├Ątestens eine Woche vor der Zeugniskonferenz zum Ende des Schuljahres gestellt werden.

Vor einer Entscheidung f├╝r die freiwillige Wiederholung ist weiter zu bedenken, dass es bei j├╝ngeren Sch├╝lerinnen und Sch├╝lern von Jahr zu Jahr zu sehr gro├čen Spr├╝ngen in der Pers├Ânlichkeitsentwicklung kommt. Das kann dazu f├╝hren, dass ein Kind in der neuen Klasse mit den j├╝ngeren Sch├╝lerinnen und Sch├╝lern nicht so gut zurechtkommt. Au├čerdem ist es f├╝r unsere Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler belastend, aus ihrer gewohnten Klassengemeinschaft gerissen zu werden und in der neuen Klasse einen Platz zu finden.

Es ist uns bewusst, dass sich bei Wiederaufnahme des Regelschulbetriebs zun├Ąchst alle Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler neu in die Schule und den Schulalltag einfinden m├╝ssen. Die Klassenstrukturen, Rituale und Regeln m├╝ssen in Erinnerung gerufen und erneut gefestigt werden.  Behutsam werden wir in den Unterrichtsalltag einsteigen und uns bem├╝hen, alle SuS dort abzuholen, wo sie stehen. Gemeinsam werden wir uns auf den weiteren Weg machen und uns bem├╝hen, niemanden zur├╝cklassen.

Sollten Sie Bedenken haben, dass Ihr Kind den Anschluss an den Lernstand der Klasse nicht erreicht, wenden Sie sich bitte zur Beratung an Ihre Tutorin/ Ihren Tutor.

Herzliche Gr├╝├če

Thomas Kuhn

Erlass zur freiwilligen Wiederholung aufgrund der Coronapandemie im Schuljahr 2020/21 (PDF)

 

Stand: 11.03.2021
Aktuelle Informationen zum Unterricht ab dem 15.03.2021

Liebe Eltern,
liebe Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler,

leider k├Ânnen wir ab Montag, den 15.03.2021 den Pr├Ąsenzunterricht nicht, wie es in anderen Kreisen geschieht, auf die Klassen 7, 8, 11 und 12 ausweiten, da wir im Kreis Segeberg zu hohe Inzidenzwerte haben.

Es m├╝ssen ab Montag sogar die Klassen 1-6 in den Wechselunterricht gehen, um die Pr├Ąsenz der SuS in der Schule zu verringern.

Die Einteilung der Klassen 5 und 6 werden von den TutorInnen vorgenommen und Ihnen und Ihren Kindern rechtzeitig mitgeteilt, sodass jede Sch├╝lerin und jeder Sch├╝ler wei├č, an welchen Tagen sie/er in der Schule erscheinen muss und wann sie/ er keinen Unterricht erh├Ąlt. Der Wechsel geschieht tageweise. Ihre Kinder werden f├╝r die Tage, an denen sie zu Hause sind, mit Hausaufgaben versorgt. Ein Online-Unterricht kann nicht stattfinden, da die KollegInnen Unterricht nach Plan durchf├╝hren m├╝ssen.

F├╝r die Tage, an denen Ihr Kind nicht in der Schule unterrichtet wird, bieten wir f├╝r die berechtigten Kinder eine Notbetreuung von 7.45 bis 13.00 Uhr an.

Diese Regelung gilt bis auf Weiteres. Sollte sich die Situation ├Ąndern, werden wir Sie so schnell, wie es uns m├Âglich ist, dar├╝ber unterrichten.

Herzliche Gr├╝├če

Thomas Kuhn

 

Stand: 03.03.2021
Aktuelle Informationen zum Unterricht ab dem 08.03.2021

Liebe Eltern,
liebe Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler,

wie gestern bereits der Presse zu entnehmen war und heute durch die Corona-Schulinformation 2021 ÔÇô 017 auch uns Schulen offiziell mitgeteilt wurde, sollen wir am Montag, den 08.03.2021 f├╝r die Jahrg├Ąnge 5 und 6 mit dem Pr├Ąsenzunterricht starten. Dieses soll mit ganzen Klassen stattfinden. Ein Wechselunterricht ist f├╝r diese Jahrg├Ąnge in unserem Kreis nicht vorgesehen. Die Abstandspflicht ist f├╝r den Lernverband also in der Regel f├╝r den Klassenverband oder auch f├╝r klassen├╝bergreifende Kurse wie Religion oder Philosophie aufgehoben.

Liebe Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler, es besteht weiterhin Maskenpflicht. Diese darf lediglich bei der Essenseinnahme abgenommen werden. Wir bitten darum, OP-Masken oder FFP2-Masken zu tragen.

Die Mensa hat ab Montag wieder ge├Âffnet. Der zeitliche Ablauf zur Essenseinnahme wird aus der Zeit vor dem Lockdown ├╝bernommen.

Der zus├Ątzliche Pr├Ąsenzunterricht f├╝r die 5. und 6. Klassen kann durch ├ťberschneidungen und Wechselpausen zu einer Einschr├Ąnkung des Distanzunterrichts f├╝r die Klassen 7, 8, 11 und 12 f├╝hren. Dies wird auch bei den weiteren Ausf├╝hrungen des Ministeriums deutlich gemacht. Weiterhin wird klargestellt, dass der Pr├Ąsenzunterricht Vorrang hat. Darum hoffen wir sehr, dass auch f├╝r die weiteren Jahrg├Ąnge bald eine Beschulung in Pr├Ąsenz m├Âglich ist. Bis dahin sind unsere Kolleginnen und Kollegen bem├╝ht, den Distanzunterricht so umfassend wie m├Âglich aufrechtzuerhalten.

Herzliche Gr├╝├če

Thomas Kuhn

 

Stand: 12.02.2021
Aktuelle Informationen zum Unterricht

Liebe Eltern,
liebe Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler,

nachdem wir in der Woche vor den Weihnachtsferien in den Lockdown gegangen sind, erhalten seit Januar nur die Sch├╝ler und Sch├╝lerinnen der Abschlussklassen ein Pr├Ąsenzangebot.

Wir alle hatten gehofft, dass bei sinkenden Inzidenzwerten alle Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler entsprechend dem Vier-Stufen-Plan wieder zum Pr├Ąsenzunterricht zur├╝ckkehren k├Ânnen.

Leider wurde gestern von unserer Landesregierung etwas Anderes beschlossen.

F├╝r unsere Schule bedeutet das, dass mindestens bis zum 07.03.2021 bis auf die Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler der Abschlussklassen alle anderen Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler im Distanzlernens bleiben.

Das entsprechende Schreiben der Ministerin an die Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler sowie deren Eltern ist im Anhang zu finden.

Ich bedaure es sehr, dass wir euch nicht schon eher wieder in Pr├Ąsenz unterrichten k├Ânnen, und hoffe, dass wir die Phase des Distanzlernen alle gut ├╝berstehen.

Ich w├╝nsche allen viel Kraft und Geduld und vor allem Gesundheit.

Thomas Kuhn

Elternanschreiben der Ministerin vom 11.02.2021 (PDF)

 

Stand: 22.01.2021
Informationen zur Zeugnisausgabe

Liebe Eltern,
liebe Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler,

am 26.01.2021 finden die letzten Zeugniskonferenzen statt und die Zeugnisausgabe steht kurz bevor.

Leider m├╝ssen wir in diesem Jahr auch bei der Zeugnisausgabe besondere Wege gehen, um die Gefahr einer Ansteckung mit dem Coronavirus zu vermeiden. Entsprechend den Vorgaben des Ministeriums haben wir uns darum f├╝r das folgende Prozedere entschieden:

  • Den SuS, die Pr├Ąsenzunterricht erhalten, werden ihre Zeugnisse am 28. oder 29.01 2021 ausgeh├Ąndigt. Es findet an diesen beiden Tagen normaler Unterricht statt und auch der Freitag ist nicht verk├╝rzt. Sollte an den Ausgabetagen kein Unterricht der TutorInnen stattfinden, kann das Zeugnis auch durch Fachlehrer ausgeh├Ąndigt werden. N├Ąheres regeln die TutorInnen.

  • F├╝r alle anderen Jahrg├Ąnge ist das Zeitfenster zur Zeugnisausgabe bzw. Noten├╝bermittlung von Mittwoch, den 27.01. bis Mittwoch, den 03.02.2021.

  • Die Berichtszeugnisse der 5. und 6. Klassen werden in diesem Zeitraum unter Ber├╝cksichtigung der Hygieneregeln an die SuS bzw. den Erziehungsberechtigten ausgegeben. Hierbei ist zu beachten, dass grunds├Ątzlich immer nur eine Person pro Zeugnis zum Abholen des Zeugnisses in die Schule kommen darf. N├Ąheres regeln die TutorInnen.

  • Den SuS der 7., 8., 11. und 12. Klassen werden die Noten telefonisch mitgeteilt. Die Zeugnisse werden f├╝r die SuS dieser Klassen erst ausgegeben, wenn auch f├╝r diese SuS wieder Pr├Ąsenzunterricht stattfindet.

  • F├╝r SuS der 12. Klassen, die unsere Schule am Ende der 12. Klasse verlassen, muss ebenfalls eine Zeugnis├╝bergabe durch die TutorInnen organisiert werden.

  • Zeugnisse k├Ânnen auf Wunsch der Eltern auch per Mail verschickt werden.

  • Sollte es weitere begr├╝ndete Ausnahmef├Ąlle geben, werden diese bitte bei den TutorInnen angemeldet und mit der Schulleitung abgestimmt.

Herzliche Gr├╝├če
Thomas Kuhn

 

Stand: 15.01.2021
Aktuelle Informationen zum Unterricht ab dem 18.01.2021

Liebe Eltern,
liebe Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler der Abschlussklassen,

endlich hat die Ministerin die M├Âglichkeiten der Beschulung so erweitert, dass wir unseren Wunsch, Wechselunterricht anbieten zu d├╝rfen, nun umsetzen k├Ânnen.

Die Vorteile liegen darin, dass wir immer nur eine halbe Klasse pro Tag in der Schule haben, sich die Sch├╝lermenge, die sich morgens auf den Weg machen muss und sich in der Schule begegnet, somit halbieren k├Ânnen. Wir k├Ânnen so dem Aufruf nach Kontaktminimierung besser nachkommen.

Da eine Lehrkraft wieder nur eine Gruppe zurzeit unterrichten muss, ist es m├Âglich, die Fachr├Ąume zu nutzen.

Wir wissen aus den Erfahrungen des letzten Jahres, dass die Beschulung einer kleinen Lerngruppe sehr intensiv ist und somit der gleichzeitigen Betreuung zweier Lerngruppen weit ├╝berlegen scheint.

Die Erfahrungen dieser Woche haben gezeigt, dass es h├Ąufig vorkommt, dass SuS das selbstorganisierte Lernen nicht soweit beherrschen, dass sie auch lernen k├Ânnen, wenn die Lehrkraft nicht im Raum ist. St├Ârungen halten dann auch andere SuS vom Lernen ab.

An den Tagen, an denen die SuS nicht in der Schule pr├Ąsent sind, arbeiten die 9. und 10. Klassen grunds├Ątzlich an den Pr├╝fungsvorbereitungen. Entsprechende ├ťbungsunterlagen werden von den Fachlehrkr├Ąften gestellt. Oder die SuS werden individuell von den Fachlehrkr├Ąften mit Aufgaben versorgt. In der Oberstufe bezieht sich das auf alle F├Ącher.

Der Wechselunterricht beginnt am Montag, den 18.01.2021. Der jetzige Stundenplan bleibt bestehen.

Die jetzige Gruppeneinteilung in den 9. und 10. Klassen bleibt ebenfalls bestehen.

Einigen Gruppen werden R├Ąume neu zugewiesen, um optimale Abst├Ąnde von Gruppe zu Gruppe herzustellen. Der neue Raumplan findet sich im Anhang.

F├╝r die 13. Klassen muss eine neue Einteilung vorgenommen werden, um auch klassen├╝bergreifende Kurse richtig zu bedienen.

Ein entsprechender Plan ist wird ├╝ber die Tutoren bereitgestellt. Wir hoffen, so die Infektionsgefahr noch weiter zu verringern und das Lernen gleichfalls zu optimieren.

Wir schaffen das!

Norderstedt, den 14.01.2021

Thomas Kuhn

 

Stand: 08.01.2021
Aktuelle Informationen zum Unterricht ab dem 11.01.2021

Liebe Eltern,
liebe Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler,

in der Hoffnung, dass diese Informationen nachhaltig sind, m├Âchten wir Ihnen und euch beschreiben, wie der Unterricht ab Montag f├╝r die n├Ąchsten drei Wochen organisiert sein wird:

  1. Grunds├Ątzlich erhalten die Klassen f├╝nf bis acht, elf und zw├Âlf Distanzunterricht. Die Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler der Abschlussklassen neun, zehn und dreizehn werden in Pr├Ąsenz unterrichtet.

  2. Die Schulleitung hat entschieden, dass der bestehende Stundenplan prinzipiell auch f├╝r den Distanzunterricht gilt. Das hei├čt, wenn im Stundenplan das Fach Mathematik donnerstags in der ersten und zweiten Stunde ausgewiesen ist, dann arbeitet ihr, liebe Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler, bitte in dieser Zeit an euren Matheaufgaben und seid f├╝r eure Mathematiklehrkraft erreichbar, so wie sie auch f├╝r euch erreichbar ist. Dies gilt auch f├╝r alle anderen F├Ącher. Ausnahmen k├Ânnen sich nur dann ergeben, wenn eure Lehrkraft durch den Pr├Ąsenzunterricht in dieser Zeit verhindert ist. Solltet ihr aus gesundheitlichen Gr├╝nden oder wegen eines dringenden Termins nicht teilnehmen k├Ânnen, brauchen wir eine Entschuldigung wie beim normalen Unterricht auch. Ver├Ąnderungen im Stundenplan werden durch die TutorInnen rechtzeitig mitgeteilt.

Liebe Eltern, wir wissen, dass eine solche Regelung vielleicht manchmal schwer mit dem heimischen Rhythmus vereinbar ist. Uns erscheint sie aber aus den Erfahrungen des ersten Lockdowns sehr wichtig, da sich zunehmend herausstellte, dass die Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler eine klare Zeitstruktur und erreichbare Ansprechpartner*innen ben├Âtigen. Sollte es einmal nicht m├Âglich sein, am Onlineunterricht teilzunehmen, benachrichtigen Sie bitte die entsprechende Lehrkraft.

  1. Die jeweilige Lehrkraft stellt die Aufgaben in der Regel vorher auf SchulcommSy und wird euch auch ├╝ber ihre Erreichbarkeit informieren. Erreichbar sind wir f├╝r unsere Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler ├╝ber Jitzi, ├╝ber SchulcommSy und per Mail oder auch telefonisch. Dies wird von Lehrkraft zu Lehrkraft unterschiedlich sein. Wir wollen dabei darauf achten, dass ihr nicht stundenlang in Videokonferenzen unterrichtet werdet, da dies sehr anstrengend ist. M├Âglich sind deshalb auch nur kurze Treffen zu Beginn einer Stunde oder Onlinebereitschaft der Lehrkraft, um Fragen zu beantworten. Wenn allerdings eine Lehrerin oder ein Lehrer zu einer Videokonferenz einl├Ądt, ist diese eine verbindliche schulische Veranstaltung.

  2. Auch die Erledigung der Aufgaben ist verbindlich und wird je nach Aufgabenart bewertet. Die Aufgaben und Inhalte werden nicht alle im sp├Ąteren Pr├Ąsenzunterricht wiederholt.

  3. Es gibt inzwischen die M├Âglichkeit, Laptops als Leihger├Ąte von der Schule zu erhalten. Falls Sie f├╝r Ihr Kind von diesem Angebot Gebrauch machen m├Âchten, informieren sie bitte uns, damit wir Ihnen einen Antrag zukommen lassen k├Ânnen, den Sie bei Herrn Kuhn oder Herrn Gimm einreichen k├Ânnen. Auf den Rechnern l├Ąsst sich nichts speichern, wer keinen Stick hat, kann sich auch diesen ausleihen.

  4. In dringenden F├Ąllen ist es m├Âglich, dass einzelne Sch├╝lerinnen oder Sch├╝ler R├Ąumlichkeiten in der Schule zum Arbeiten zugewiesen bekommen. Dies beinhaltet aber keine Betreuung, sondern soll die M├Âglichkeit konzentrierten Arbeitens schaffen.

Liebe Eltern, liebe Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler, wir wissen, dass diese Form des Unterrichts Schule als Ort des gemeinsamen Lernens und des sozialen Austauschs nicht ersetzen kann. Dies gilt nat├╝rlich an erster Stelle f├╝r euch, liebe Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler. Aber auch wir als Lehrkr├Ąfte f├╝hlen uns in einem Klassenraum mit euch deutlich wohler als vor dem Bildschirm. Wir hoffen, dass die Schulschlie├čung diesmal wirklich nur die drei angek├╝ndigten Wochen dauert. Und wir freuen uns darauf, euch bald wiederzusehen.

Herzliche Gr├╝├če

Thomas Kuhn

 

Stand: 12.12.2020
Aktuelle Informationen zum Unterricht vor den Weihnachtsferien

Liebe Eltern, Erziehungsberechtigte, Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler der WBS,

wie Sie sicher aus der Presse schon entnommen haben, gelten f├╝r die letzte Schulwoche besondere Regeln. Im Zusammenhang mit dem negativen Pandemieverlauf m├╝ssen auch die Schulen zur Eind├Ąmmung der Ansteckungsgefahr ihren Beitrag leisten.

Darum werden ab Montag die Klassen 8-13 in Distanz unterrichtet. Die Klassen 5-7 erhalten Pr├Ąsenzunterricht. Jedoch k├Ânnen Sie entscheiden, ob Ihr Kind beurlaubt wird. Diese Beurlaubung braucht nicht begr├╝ndet zu werden, gilt ab Antragstellung und f├╝r die ganze Woche.

Unser Ministerpr├Ąsident begr├╝├čt ausdr├╝cklich eine Beurlaubung, da sie zur Eind├Ąmmung der Pandemie beitr├Ągt. SuS, die beurlaubt sind, erhalten kein Unterrichtsangebot. Die Schule ist jedoch verpflichtet, darauf zu achten, dass den beurlaubten SuS inhaltlich kein Nachteil entsteht.

Am Montag beginnt der Unterricht zur zweiten Stunde, da das Kollegium aus aktuellem Anlass in der ersten Stunde zu einer Dienstversammlung zusammenkommt.

In der zweiten und dritten Stunde haben wir Tutorenunterricht vorgesehen, zu dem wir alle SuS der 5-7 Klassen erwarten, auch die Kinder, die eine Beurlaubung beantragen. Wir wollen die beiden Stunden f├╝r eine w├╝rdige und besinnliche Verabschiedung in die Weihnachtszeit nutzen. Wir glauben, dass es gerade f├╝r unsere j├╝ngeren SuS wichtig ist, sich angemessen voneinander zu verabschieden.

Hier k├Ânnen ihre Kinder dann auch die Urlaubsantr├Ąge abgeben. Die beurlaubten SuS gehen dann nach der dritten Stunde nach Haus. F├╝r alle anderen gibt es Unterricht nach Plan.

Ich bedaure es sehr, dass wir die letzte Schulwoche nicht im Normalbetrieb durchf├╝hren k├Ânnen, zumal wir insgesamt nur sehr wenige und in letzter Zeit keine Coronavorkommnisse in der Schule hatten. Dies ist sicher auch der konsequenten Einhaltung der Hygieneregeln der ganzen Schulgemeinschaft zu verdanken.

Nun lassen wir die letzte Woche anders als gedacht ausklingen. Hoffentlich schaffen wir es trotzdem in eine vorweihnachtliche Stimmung zu kommen und das Fest zu genie├čen.

Ich w├╝nsche Ihnen und euch allen ein fr├Âhliches und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr.

Bleiben Sie gesund, kommt gesund wieder

Ihr und euer Thomas Kuhn                                           
Norderstedt, den 12.12.2020

Elternanschreiben der Ministerin vom 11.12.2020 (PDF)

 

Stand: 30.11.2020
Aktuelle Informationen zum Unterricht

Liebe Eltern,
liebe Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler,
die bekannten Regelungen und Hygienema├čnahmen gelten weiter.

Mit herzlichen Gr├╝├čen und bleiben Sie gesund
Thomas Kuhn

 

Stand: 02.10.2020
Aktuelle Informationen zum Unterricht

Liebe Eltern,

leider sind wir am letzten Schultag doch noch mit einem Coronafall ├╝berrascht worden. Die Infektionskette ist definiert und die betroffenen Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler sowie Lehrkr├Ąfte sind informiert und stehen mit dem Gesundheitsamt in Verbindung. Sie brauchen sich also keine Sorgen machen, wenn Sie nicht vom Gesundheitsamt kontaktiert wurden.
Im Anhang finden Sie ein Schreiben der Ministerin, die u.a. darauf hinweist, dass nach den Herbstferien zun├Ąchst f├╝r zwei Wochen grunds├Ątzlich eine Maske getragen werden muss. Das gilt auch f├╝r den Unterricht und f├╝r den Schulweg. Bitte lesen Sie das Schreiben aufmerksam und besprechen Sie die neuen Bestimmungen mit Ihrem Kind.

Herzlichen Dank und bleiben Sie gesund
Thomas Kuhn

Elternanschreiben der Ministerin vom 01.10.2020 (PDF)

Stand: 27.08.2020
Aktuelle Informationen zum Umgang mit Krankheitsanzeichen

Liebe Eltern,
liebe Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler,

das Ministerium f├╝r Bildung, Wissenschaft und Kultur hat heute eine neue Empfehlung zum Umgang mit Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler mit Krankheitsanzeichen herausgegeben.

Sie finden die Empfehlung im Anhang.

Au├čerdem ist es nach Aussage der Ministerin in einem Schreiben vom 21.08.2020 nicht mehr notwendig, dass Kinder, also auch Geschwisterkinder zu Hause bleiben m├╝ssen, wenn andere Personen der h├Ąuslichen Gemeinschaft Krankheitssymptome aufweisen, die auf eine Ansteckung mit dem Coronavirus hindeuten. Auch wenn ein Mitglied der h├Ąuslichen Gemeinschaft auf das Testergebnis wartet, d├╝rfen die anderen die Schule besuchen.

Ich hoffe, dass so alles etwas leichter wird.

Herzliche Gr├╝├če
Thomas Kuhn

Empfehlung Krankheitsanzeichen Ministerium vom 26.08.2020 (PDF)

Stand: 21.08.2020
Aktuelle Informationen zum Unterricht

Liebe Eltern,

nun haben wir schon zwei Wochen Schule hinter uns und allm├Ąhlich haben sich die Abl├Ąufe im Schulalltag gefestigt. Unser Hygienekonzept hat sich weitestgehend umsetzen lassen. Durch kleine Korrekturen z.B. in der Pausenordnung konnten wir die Abl├Ąufe optimieren.

Ab Montag, den 24.08.2020 besteht in der Schule Maskenplicht. Sie entspricht unserer dringenden Bitte auf dem Schulgel├Ąnde eine Maske zu tragen. Nur im Unterricht besteht keine Maskenpflicht. Hier kann aber weiterhin freiwillig eine Maske getragen werden. Wenn die Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler auf ihren Pausenaufenthaltsplatz angekommen sind, d├╝rfen sie auch hier weiterhin die Maske abnehmen.

Im Anhang finden Sie das entsprechende Schreiben des Ministeriums.

F├╝r den Fall, dass entsprechend des ÔÇ×Corona-Reaktions-Plan Schule SHÔÇť (siehe Anhang) der Pr├Ąsenzunterricht immer mehr eingeschr├Ąnkt werden muss, arbeiten wir intensiv an der Planung und Erstellung der alternativen Stundenpl├Ąne sowie an klaren Strukturen f├╝r den digitalen Distanzunterricht. So hoffen wir, dass wir im Ernstfall gut pr├Ąpariert sind und Ihre Kinder gut betreut und versorgt werden k├Ânnen. Wichtig ist uns dabei auch, dass ein geregelter und verbindlicher schulischer Tagesablauf vorgegeben ist, damit die Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler im Lernfluss bleiben.
Wenn wir uns alle an die Hygienevorschriften halten, erh├Âht sich die Chance, eine teilweise oder komplette Schulschlie├čung zu vermeiden. Darum bitte ich Sie nochmals mit Ihren Kindern ├╝ber die Notwendigkeit der Einhaltung der Hygienevorschriften zu sprechen.

Vielen Dank f├╝r Ihre Unterst├╝tzung.

Mit herzlichen Gr├╝├čen
Thomas Kuhn

Schreiben des Ministeriums vom 21.08.2020
Corona-Reaktions-Plan Schule SH vom 07.08.2020

Stand: 05.08.2020
Aktuelle Informationen zum Unterricht nach den Sommerferien

Liebe Eltern,
liebe Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler,

wie wir heute durch die Presse erfahren konnten, hat die Ministerin Frau Prien mitgeteilt, dass der Schulbetrieb wie erhofft in Form von Pr├Ąsenzunterricht zum 10.08.2020 starten kann. Wir freuen uns sehr, unsere Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler am Montag um 9.00 Uhr zum TutorInnenunterricht begr├╝├čen zu k├Ânnen. Da wir sehr viele organisatorische Dinge besprechen m├╝ssen, die vor allem im Zusammenhang mit der Coronapandemie stehen, werden die Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler am Montag ausschlie├člich durch die TutorInnen unterrichtet. Um 13.05 Uhr ist Schulschluss. Am Dienstag finden die Einschulungsfeiern der neuen F├╝nftkl├Ąssler statt. Alle anderen Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler haben an diesem Tag unterrichtsfrei.

Beachten Sie bitte, dass der Mensabetrieb erst am Mittwoch beginnt und der Kiosk erst am Donnerstag der ersten Schulwoche genutzt werden kann.

Damit wir in der Schule die Ansteckungsgefahr so gering wie m├Âglich halten und im Falle einer Infektion der Kreis der Betroffenen m├Âglichst klein ist, sind wir verpflichtet, die Durchmischung der Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler so gering wie m├Âglich zu halten.

Darum setzen wir in diesem Schuljahr die WP2-Kurse und AGs aus. Die Durchmischung in einem Jahrgang ist nicht zu vermeiden, da verpflichtende Kurse (z.B. WPI) nicht ausgesetzt werden k├Ânnen.

So bildet ein Jahrgang eine Kohorte. Innerhalb einer Kohorte ist die Abstandspflicht aufgehoben. Zu allen anderen Personen in der Schule ist der Mindestabstand von 1,5 m stets einzuhalten.

Ich folge der dringenden Empfehlung der Ministerin und bitte alle Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler, im Schulgeb├Ąude und ebenfalls auf dem Au├čengel├Ąnde und ab Klasse 7 auch im Unterricht eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.

Im Anhang finden Sie einen Elternbrief vom Ministerium f├╝r Bildung, Wissenschaft und Kultur der an Sie gerichtet ist. Ich bitte Sie, die Inhalte des Briefes mit Ihren Kindern zu besprechen und uns bei der Eind├Ąmmung der Pandemie zu unterst├╝tzen. Der Brief beinhaltet einen R├╝ckmeldebogen zur ÔÇ×Belehrung zum Umgang mit m├Âglichen InfektionskrankheitenÔÇť. Ich bitte Sie, den R├╝ckmeldebogen ausgef├╝llt und unterschrieben innerhalb der ersten Schulwoche den Klassenlehrkr├Ąften zukommen zu lassen.

Weiter finden Sie in der Anlage das Hygienekonzept der WBS, in dem u.a. die Pausenregelung, der Mensabetrieb und die allgemeinen Verhaltensregeln in Coronazeiten n├Ąher beschrieben sind. Alle Details werden die Lehrkr├Ąfte mit Ihren Kindern genau besprechen.

Sollte Ihr Kind nicht zur Schule kommen k├Ânnen, so melden Sie dies bitte morgens vor der ersten Schulstunde dem Schulsekretariat. In Coronazeiten ist eine l├╝ckenlose Dokumentation ├╝ber Anwesenheit oder Fehlen unserer Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler noch wichtiger als sonst.

Wir sind gut vorbereitet und freuen uns auf einen gelungenen Start.

Ihr und euer Thomas Kuhn

Elternbrief des Ministeriums (PDF)
Belehrungsformular des Ministeriums (PDF)
Hygienekonzept der Willy-Brandt-Schule (PDF)
Anlage zum Hygienekonzept der Willy-Brandt-Schule Farbzuweisung Kohorten (PDF)
Anlage zum Hygienekonzept der Willy-Brandt-Schule Mensabetrieb (PDF)
Anlage zum Hygienekonzept der Willy-Brandt-Schule Anwesenheitsdokumentation Unterricht (PDF)
Anlage zum Hygienekonzept der Willy-Brandt-Schule Anwesenheitsdokumentation Kurse (PDF)
Anlage zum Hygienekonzept der Willy-Brandt-Schule Pausenregelung (PDF)
Anlage zum Hygienekonzept der Willy-Brandt-Schule Lehrerarbeitspl├Ątze (PDF)

Stand: 13.06.2020
Aktuelle Informationen zum Unterricht

Liebe Eltern,
Liebe Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler,

wie bereits angek├╝ndigt, sollen in der letzten Schulwoche vom 22.06. bis zum 26.06. 2020 alle Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler noch einmal im Klassenverband zusammenkommen. Die Abstandsregel von mindestens 1,5 Metern ist f├╝r die Unterrichtssituation aufgehoben. So will es die Ministerin, um unseren Sch├╝lerinnen und Sch├╝lern vor den Sommerferien die Gelegenheit zu bieten, als Klassengemeinschaft zusammenzukommen. So k├Ânnen wir uns gemeinsam ├╝ber die Erfahrungen des homeschooling austauschen und mit dem Gef├╝hl in die Ferien gehen, dass es noch eine Klassengemeinschaft gibt.

In der unten stehenden Tabelle ist aufgef├╝hrt, wann welche Klasse Unterricht hat.

Am letzten Schultag ist f├╝r alle die Zeugnisausgabe.

Der Unterricht pro Klasse geht ├╝ber drei Schulstunden. So k├Ânnen wir die Hofpausen vermeiden, in denen es aus unserer Sicht nicht garantiert werden kann, dass zwischen den Sch├╝lerinnen und Sch├╝lern der unterschiedlichen Klassen die gebotene Abstandsregel eingehalten wird.

Zur Zeugnisausgabe am Freitag hat jede Sch├╝lerin und jeder Sch├╝ler eine Stunde Unterricht.

Ich hoffe, liebe Eltern, dass Sie gemeinsam mit Ihren Kindern die Ferien genie├čen k├Ânnen. Den Sch├╝lerinnen und Sch├╝lern w├╝nsche ich entspannte Tage ohne homeschooling oder distance learning.

Im Moment gehen wir davon aus, dass wir nach den Ferien den Unterricht mit kleinen ├änderungen im Normalbetrieb wieder aufnehmen k├Ânnen.

Bleiben Sie gesund und kommt gesund wieder.

Thomas Kuhn

 

Zeit / Tag

Mo

Di

Mi

Do

Fr

Zur 1. Stunde

5a
7a
9a
11a

5b
7b
9b
11b

5c
7c
9c
11c

5d
7d
9d

alle
ÔÇ×A KlassenÔÇť

Zur 2. Stunde

6a
8a
10a
12a

6b
8b
10b
12b

6c
8c
10c
12c

6d
8d
10d

alle
ÔÇ×B KlassenÔÇť

Zur 3. Stunde

_________

_________

_________

_________

alle
ÔÇ×C KlassenÔÇť

Zur 4. Stunde

_________

_________

_________

_________

alle
ÔÇ×D KlassenÔÇť

 

Stand: 04.06.2020
Aktuelle Informationen zum Unterricht

Liebe Eltern,
Liebe Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler,

die Ministerin f├╝r Bildung, Wissenschaft und Kultur hat sich zu weiteren Schritten hin zur Normalit├Ąt des Schulbetriebes ge├Ąu├čert (siehe unten).

Entsprechend der Vorgaben sind wir dabei die letzte Schulwoche zu organisieren. ├ťber den Ablauf werden wir wieder ├╝ber die Tutorinnen und Tutoren rechtzeitig informieren.

Das Gebot zur Einhaltung der Abstandsregel gilt ab dem 22.06.2020 in Schulen nicht mehr.

Thomas Kuhn

Stand: 20.05.2020
Aktuelle Informationen zum Unterricht

Liebe Eltern,
Liebe Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler,

nun ist es klar. Das Ministerium hat bekanntgegeben, dass die Phase 4 zum 1. Juni 2020 beginnt.

Das hei├čt, dass ab dann alle Klassen ein Pr├Ąsenzangebot erhalten werden. Die Tabelle zeigt, wann welcher Jahrgang Unterricht hat. Eine Sch├╝lerin, ein Sch├╝ler erh├Ąlt drei Stunden Unterricht an den entsprechenden Tag. Die Feinplanung ist in Arbeit und wird ├╝ber die Tutorinnen und Tutoren rechtzeitig an die Eltern und SuS weitergeleitet.

So werden wir es schaffen, dass jede Sch├╝lerin und jeder Sch├╝ler vor den Sommerferien noch ein paar Mal in die Schule kommen wird und ein pers├Ânlicher Kontakt zu den Mitsch├╝lerinnen und Mitsch├╝lern sowie zu den Tutorinnen und Tutoren und einigen Fachlehrkr├Ąften m├Âglich ist.

Herzliche Gr├╝├če
Thomas Kuhn

Woche/ Tag

Mo

Di

Mi

Do

Fr

Sa

01.-05. 06. 2020

Pfingst-
montag

Klasse
8 und 5

Klasse
6 und 11

Klasse
9 und 10

Klasse
7 und 12

————-

08.-12. 06. 2020

5 und 6

8 und 7

6 und 12

9 und 5

7 und 8

————-

15.-19. 06. 2020

m├╝ndliche Pr├╝fungen

m├╝ndliche Pr├╝fungen

m├╝ndliche Pr├╝fungen

11 und 5

Entlass-
feier

Entlass-
feier

  

Stand: 15.05.2020
Aktuelle Informationen zum Unterricht in den Jahrg├Ąngen

Liebe Eltern,
Liebe Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler,

jetzt, wo die schriftlichen Abitur-, ESA- und MSA ÔÇô Pr├╝fungen geschrieben sind, k├Ânnen wir wieder vermehrt Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler in der Schule unterrichten.

So erhalten in der Woche vom 18. bis zum 22.05.2020, also an den drei Unterrichtstagen der Himmelfahrtswoche, zun├Ąchst am Mo. und Mi. die 9. und 12. Klassen Unterricht, am Di. werden die Klassen 10. und 11. Klassen vor Ort beschult.

Au├čerdem hat heute das Ministerium mitgeteilt, dass ab dem 25. Mai 2020 die Phase 3 beginnt und somit die 8. Klassen ebenfalls ein Pr├Ąsenzangebot erhalten.

Wann die Phase 4 startet und dann zus├Ątzlich die Klassen 5, 6 und 7 ein Pr├Ąsenzangebot erhalten, ist uns noch nicht bekannt.

Es finden in der Woche vom 25. bis zum 29. Mai ebenfalls die Abitursprechpr├╝fungen im Fach Englisch statt.

Die entsprechenden Pl├Ąne, wann welche Sch├╝lerin und welcher Sch├╝ler welchen Unterricht hat, wurde den Sch├╝lern und Eltern von den jeweiligen Tutorinnen bzw. Tutoren mitgeteilt.

Einen ├ťberblick dar├╝ber, wann welche Jahrg├Ąnge in die Schule kommen werden, finden Sie im Anhang.

Wir freuen uns sehr, dass durch den Beginn des Unterrichts vor Ort wieder ein kleines St├╝ckchen Normalit├Ąt einkehrt und wir nach und nach mit allen Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler pers├Ânlich im direkten Kontakt arbeiten k├Ânnen.

Ich hoffe auf einen g├╝nstigen Pandemieverlauf der es zul├Ąsst, die aufgestellten Pl├Ąne umzusetzen.

Herzliche Gr├╝├če
Thomas Kuhn


├ťberblick zum Unterricht in den Jahrg├Ąngen ab dem 18.05.2020 (PDF)

 

Stand: 11.05.2020
Terminplan Abitur 2019/20 aktualisiert

 Liebe Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler des 13. Jahrganges,

jetzt stehen die angek├╝ndigten Termine fest:

25.05.2020 Bekanntgabe des Pr├╝fplans Englisch Sprechpr├╝fung
26./28.05.2020 Englisch Sprechpr├╝fung
05.06.2020 Achtung: Anwesenheitspflicht aller SuS des Abiturjahrganges
┬Ě         Bekanntgabe der Ergebnisse des schriftlichen Abiturs
┬Ě         Beratung bei zus├Ątzlichen Pr├╝fungen
┬Ě         Ausgabe der Anmeldung zum m├╝ndlichen Abitur
12.06.2020 Aushang des Pr├╝fplans f├╝r das m├╝ndliche Abitur
15.-17.06.2020 M├╝ndliche Abiturpr├╝fungen 
19.06.2020 Ausgabe der Abitur-Zeugnisse

Ich bitte um Kenntnisnahme.

Mit freundlichen Gr├╝├čen
Susanne Br├╝ckner
(Oberstufenleitung)

 

Stand 03.05.2020

Liebe Eltern,
Liebe Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler,

das Ministerium f├╝r Bildung, Wissenschaft und Kultur hat die Eckdaten f├╝r die weitere Beschulung in Schleswig-Holstein festgelegt.

├ťbertragen auf die Willy-Brandt-Schule bedeutet das f├╝r unsere Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler eine Beschulung nach dem unten aufgef├╝hrten Ablaufplan. Es geht zun├Ąchst darum die Abitur-, ESA- und MSA- Pr├╝fungen zu gew├Ąhrleisten. Hinzu kommen dann Beratungsgespr├Ąche. Erst danach sind ab dem 25.05. sogenannte Pr├Ąsenzangebote f├╝r die Klassen 8, 9, 10, 11 und 12 vorgesehen. In der letzten Phase vor den Sommerferien sollen dann die Klassen 5, 6 und 7 dieses Pr├Ąsenzangebot erhalten. F├╝r die Zeit vom 25.05. bis zu den Sommerferien stehen etwa 20 Schultage zur Verf├╝gung. Bei der Einhaltung der jetzigen Hygieneverschriften ist davon auszugehen, dass in diesem Zeitraum jede Sch├╝lerin, jeder Sch├╝ler nicht mehr als 2-3-mal in der Schule erscheinen kann.

Darum wird die Versorgung der Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler mit Unterrichtsmaterial f├╝r die Arbeit zuhause weiter aufrechterhalten. Die Betreuung Ihrer Kinder durch unsere Lehrkr├Ąfte bleibt bestehen.

Auch die Notfallbetreuung wird weiterhin angeboten. Die Bedingungen haben sich nicht ver├Ąndert.

Herzliche Gr├╝├če
Thomas Kuhn

Ablaufplan

04.05.2020                           Pr├╝fungsvorbereitungen f├╝r die 9. und 10. Klassen
05.05.2020                           Schriftliches Abitur Mathematik
Beratungsgespr├Ąche m├╝ndliche Pr├╝fung (P4/P5)
06.05.2020      Beratungsgespr├Ąche f├╝r die 11. und 12. Klassen
Beratungsgespr├Ąche m├╝ndliche Pr├╝fung (P4/P5)
Pr├╝fungsvorbereitungen f├╝r die 9. und 10. Klassen
07.05.2020   Pr├╝fungsvorbereitungen f├╝r die 9. und 10. Klassen
Beratungsgespr├Ąche m├╝ndliche Pr├╝fung (P4/P5)
Beratungsgespr├Ąche f├╝r die 11. und 12. Klassen
Zeugnisausgabe Q2.2
08.05.2020   Beratungsgespr├Ąche f├╝r die 11. und 12. Klassen
Beratungsgespr├Ąche m├╝ndliche Pr├╝fung (P4/P5)
Pr├╝fungsvorbereitungen f├╝r die 9. und 10. Klassen
11.05.2020 Schriftliche Abschlusspr├╝fungen ESA Deutsch
Schriftliche Abschlusspr├╝fungen MSA Englisch
12.05.2020   Beratungsgespr├Ąche f├╝r die 11. und 12. Klassen
13.05.2020 Schriftliche Abschlusspr├╝fungen ESA Mathematik
Schriftliche Abschlusspr├╝fungen MSA Deutsch
14.05.2020 Beratungsgespr├Ąche f├╝r die 11. und 12. Klassen
15.05.2020   Schriftliche Abschlusspr├╝fungen ESA Englisch
Schriftliche Abschlusspr├╝fungen MSA Mathematik
18. bis 22.05.2020 Beratungsgespr├Ąche f├╝r Klasse 9, 10, 11 und 12
Ab dem 25.05.2020 Phase 3 und 4 (wann Phase 4 beginnt hat das Ministerium bislang nicht entschieden)
Phase 3: Pr├Ąsenzangebot f├╝r die Klassen 8, 9, 10, 11 und 12
Phase 4: Pr├Ąsenzangebot f├╝r die Klassen 5, 6 und 7

 

Informationen zum sozialp├Ądagogischen Bereich

Der sozialp├Ądagogische Bereich an der Willy-Brandt-Schule ist telefonisch unter (040) 534306-51 weiterhin erreichbar und steht Ihnen und Euch gerne zur Verf├╝gung.

Stand: 30.04.2020
Informationen zum Kennenlerntag 7. Mai 2020

Liebe Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler der neuen 5. Klassen, liebe Eltern,

alles ist anders als sonst und daher m├╝ssen wir leider schweren Herzens den am 7. Mai 2020 geplanten Kennenlerntag f├╝r die Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler der neuen 5.Klassen und ihre Eltern absagen.

Die an unserer Schule angemeldeten Kinder und ihre Eltern erhalten in den n├Ąchsten Tagen Post mit den wichtigsten Informationen zum Schulbeginn an der Willy-Brandt-Schule im Sommer 2020.

Herzliche Gr├╝├če
Ruth Taubert (Stufenleitung 5/6)

 

Stand: 29.04.2020
Informationen zu den Pr├╝fungen in Jg. 9 / 10

Liebe Eltern, liebe Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler des 9. und 10. Jahrganges,

die Termine der schriftlichen Pr├╝fungen zum ESA und MSA wurden vom Ministerium ge├Ąndert. Sie lauten nun:

  • Montag, 11. Mai 2020: ESA Deutsch, MSA Englisch
  • Mittwoch, 13. Mai 2020: ESA Mathematik, MSA Deutsch
  • Freitag, 15. Mai 2020: ESA Englisch, MSA Mathematik

Nachschreibtermine:

  • Montag, 25. Mai 2020: ESA/MSA Deutsch
  • Mittwoch, 27. Mai 2020: ESA/MSA Englisch
  • Freitag,  29. Mai 2020: ESA/MSA Mathematik

Die m├╝ndlichen Pr├╝fungen beginnen ab dem 11. Juni 2020.

Viele Gr├╝├če
Bernd Trebe├č

 

Informationen zur Wahl des Wahlpflichtfach im Schuljahr 2019/20

Liebe Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler, liebe Eltern des 6. Jahrgangs,

leider konnte aufgrund der momentanen Beschr├Ąnkungen der Schnuppertag zum Wahlpflichtfach 1 und der Informationselternabend nicht stattfinden. Wie der Unterricht ab dem 4. Mai organisiert werden kann ist noch unklar. Die Wahrscheinlichkeit, dass wir unsere Schnupperwoche f├╝r die Kinder organisieren k├Ânnen, ist gering. Sie erhalten in den n├Ąchsten Tagen Post, die Ihnen helfen soll, sich ├╝ber die F├Ącher zu informieren und eine Entscheidung zu treffen.

Herzliche Gr├╝├če
Ruth Taubert (Stufenleitung 5/6)

 

Stand: 19.04.2020

Liebe Eltern,

ich m├Âchte Ihnen zur Unterst├╝tzung Ihrer momentanen h├Ąuslichen Situation ein Schreiben aus dem IQSH zukommen lassen, das direkt an Sie gerichtet ist.

Vielleicht k├Ânnen Sie die eine oder andere Anregung f├╝r sich nutzen.

Herzliche Gr├╝├če
Ihr Thomas Kuhn

Schreiben aus dem IQSH an Eltern (PDF)

 

Stand: 17.04.2020

Liebe Eltern, liebe Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler,

ich hoffe, Sie hatten trotz der Einschr├Ąnkungen durch die Coronakrise ein frohes Osterfest und sind hoffentlich alle wohl auf.

Wie Sie aus den Medien sicherlich schon erfahren haben, geht die Planung des Ministeriums f├╝r Bildung, Wissenschaft und Kultur bez├╝glich des Unterrichts zun├Ąchst bis zum 04.05.2020.

Daraus geht hervor, dass die Abiturpr├╝fungen und die Pr├╝fungsvorbereitungen in den F├Ąchern Deutsch, Mathematik und Englisch f├╝r die Pr├╝flinge aus den 9. und 10. Klassen stattfinden.

Der Vorbereitungsplan wird ├╝ber die TurorInnen an die entsprechenden SuS und Eltern herangetragen. Die Vorbereitungen beginnen am Mittwoch, den 22.04.2020 in kleinen Gruppen, unter Einhaltung der Hygienevorschriften. Die Pr├╝flinge der 9. und 10. Klassen haben immer an den Tagen Pr├╝fungsvorbereitung an denen keine Abiturpr├╝fungen abgenommen werden.

Alle anderen Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler haben zun├Ąchst bis zum 04.05.2020 keinen Unterricht.

Die h├Ąusliche Versorgung mit Lernmaterial durch die Lehrkr├Ąfte soll f├╝r diese SuS aufrechterhalten werden. Da es im Kollegium auch Lehrkr├Ąfte gibt, die zur Risikogruppe geh├Âren, ist die Anzahl der KollegInnen, die vor Ort das Abitur abnehmen und die Pr├╝fungsvorbereitungen durchf├╝hren k├Ânnen begrenzt. Auch m├╝ssen in diesem Zeitraum die Abiturarbeiten korrigiert werden. Das bedeutet, dass diese KollegInnen nicht wie in gewohnter Weise die h├Ąusliche Unterrichtsversorgung aufrechterhalten k├Ânnen. Trotzdem sind wir bem├╝ht, ihre Kinder ÔÇ×im Lernfluss zu haltenÔÇť.
Um besser beurteilen zu k├Ânnen, mit wie viel Material ihre Kinder versorgt sind, werden in Zukunft alle Aufgaben beim Tutor zusammenlaufen.

Leider muss wegen der Coronakrise auch der anstehende Elternsprechtag in gewohnter Form ausfallen. Diese Gespr├Ąche werden per Telefon gef├╝hrt.
In diesem Gespr├Ąch wird die Klassenlehrkraft mit Ihnen auch den Trendcheck besprechen. Sollten Sie dar├╝ber hinaus mit einer Fachlehrkraft sprechen wollen, so leitet die Klassenlehrkraft diesen Wunsch entsprechend weiter.

Leider m├╝ssen wir auch davon ausgehen, dass eine Abschlussfeier in der Schule nicht stattfinden kann. Wir denken ├╝ber Alternativen nach, die es erm├Âglichen, das erreichte Ziel, den erworbenen Abschluss, die bestandene Pr├╝fung in einem anderen Rahmen entsprechend zu w├╝rdigen.

Die Notbetreuung f├╝r SuS der Eltern, die in systemrelevanten Bereichen arbeiten, findet auch nach den Ferien weiterhin statt. Eltern, die dieses in Anspruch nehmen m├Âchten, melden sich bitte am Vortag bis 13.00 Uhr im Schulb├╝ro.

Die Medienmitteilung der Ministerin finden Sie unter dem unten stehenden Link.

Bleiben Sie gesund
Ihr Thomas Kuhn

Medienmitteilung der Ministerin vom 16.04.2020 (PDF)


Stand: 09.04.2020

Videobotschaft von Bildungsministerin Karin Prien zu den Schulpr├╝fungen nach Ostern (externer Link)


Stand: 27.03.2020


Liebe Eltern, liebe Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler des 13. Jahrganges,

Sie haben bestimmt schon aus der Presse erfahren, dass die Abiturpr├╝fungen in Schleswig- Holstein grunds├Ątzlich stattfinden. Hierzu gab es ein erstes Schreiben, das die wichtigsten Pr├╝fungstermine nennt. Sie finden die Termine im unten aufgef├╝hrten Auszug eines Schreibens von Herrn Kraft an die Schulleitungen.
Weitere Termine werden folgen, da in diesem Plan die Nachschreibtermine f├╝r das Profilfach, Ersatztermine f├╝r die Englisch-Sprechpr├╝fungen und Studientage nicht enthalten sind. Eine Anfrage wurde bereits an das Ministerium gestellt.
Sobald ich weitere Neuigkeiten habe, werde ich diese hier bekanntgeben.
Trotz der Umst├Ąnde w├╝nsche ich Ihnen ein frohes Osterfest, halten Sie durch und bleiben Sie gesund!

Viele Gr├╝├če
Thomas Kuhn

Auszug aus dem Schreiben an die Schulleitungen vom 26.03.2020
Die KMK hat am 25. M├Ąrz 2020 entschieden, dass die Abschlusspr├╝fungen bundesweit durchgef├╝hrt werden – auch wenn es dabei wegen des Infektionsgeschehens zu weiteren zeitlichen Verschiebungen kommen kann. Auch kann eine Absage letztlich mit Blick auf das weitere Infektionsgeschehen weiterhin nicht ausgeschlossen werden.
Soweit es den terminlichen Ablauf der Pr├╝fungen betrifft, sehen die Planungen des Bildungsministeriums vorl├Ąufig (Stand 27.M├Ąrz 2020) folgendes vor und stehen allerdings auch weiterhin unter dem Vorbehalt, dass das Infektionsgeschehen einen ordnungsgem├Ą├čen Pr├╝fungsablauf zul├Ąsst:

1. Abitur an allgemeinbildenden Schulen
Der zweite Schultag nach den Osterferien, 21. April (bisher als Nachtermin f├╝r Sprechpr├╝fungen vorgesehen) wird f├╝r die Profilfachpr├╝fungen genutzt.

Als Termine sind vorl├Ąufig vorgesehen:

ÔÇó Di., 21. April 2020 Profilf├Ącher
ÔÇó Fr., 24. April 2020 Kernfach-Englisch
ÔÇó Do., 30. April 2020 Kernfach Deutsch
ÔÇó Di., 5. Mai 2020 Kernfach Mathematik
ÔÇó Di./Mi., 26./27. Mai 2020 Sprechpr├╝fungen im Kernfach Englisch

Von:
Alexander Kraft
Ministerium f├╝r Bildung, Wissenschaft und Kultur
Leiter der Abteilung f├╝r Schulgestaltung und Schulaufsicht (III 3)


Stand: 23.03.2020

Liebe Eltern und liebe Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler der Willy-Brandt-Schule,

nun ist die erste Woche, in der ihre Kinder selbstst├Ąndig zu Hause arbeiten, vorbei und die Ferien r├╝cken n├Ąher. Alle Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler wurden von ihren Fachlehrkr├Ąften f├╝r die beiden Wochen vor den Ferien mit Lernstoff versorgt.
Die R├╝ckmeldung der Kolleginnen und Kollegen zeigen, dass die Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler diese Aufgabenstellungen sehr ernst nehmen und sich bei der Erledigung der Aufgaben viel M├╝he geben.
Das ist sehr erfreulich, da sie so im Lernfluss bleiben und die Zeit nutzen k├Ânnen, sich mit Unterrichtsinhalten auseinanderzusetzen, die sie f├╝r das Fortkommen in der Schule ben├Âtigen.
Ich m├Âchte Sie allerdings darauf hinweisen, dass der Erlass des Ministeriums eindeutig formuliert, dass die zu Hause erledigten Aufgaben nicht bewertet werden d├╝rfen. Die Inhalte d├╝rfen ebenfalls nicht in Leistungsnachweisen abgepr├╝ft werden, wenn diese nicht vorher im Unterricht nochmals aufgegriffen wurden.

Zur Notbetreuung
Sollten einige Sch├╝lerinnen oder Sch├╝ler der 5. und 6. Klasse die Notbetreuung berechtigter Weise in den Schulferien in Anspruch nehmen wollen, so ist dieses durch die Eltern sp├Ątestens am Vortag bis 13.00 Uhr anzumelden.

Wir werden dann eine Betreuung von 8.00 bis 13.00 Uhr durch unsere Lehrkr├Ąfte gew├Ąhrleisten.
Sollten Sie ein Kind in die Betreuung geben, sorgen Sie bitte daf├╝r, dass es sich Dinge mitbringt, mit denen es sich besch├Ąftigen kann.
Sie m├╝ssen davon ausgehen, dass Ihr Kind allein in der Schule ist oder maximal mit einem weiteren Kind auf Abstand spielen kann. B├╝cher, H├Ârb├╝cher oder kleine Spiele etc., die man allein spielen kann, w├Ąren prima.
Ich w├╝nsche Ihnen und euch weiterhin viel Kraft, gute Laune und vor allem Gesundheit.

Herzliche Gr├╝├če
Ihr und euer Thomas Kuhn



Stand: 20.03.2020

Liebe Eltern, liebe Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler,

die erste Woche der Schlie├čung der Schule und den damit verbundenen Einschr├Ąnkungen liegt hinter uns. Durch das Ministerium haben wir t├Ąglich neue Informationen f├╝r das weitere Vorgehen erhalten.

So bietet unsere Schule eine Notbetreuung f├╝r die Jahrgangsstufen 5/6 f├╝r die Kinder an, deren Eltern in Bereichen der kritischen Infrastrukturen besch├Ąftigt und erforderlich sind. Voraussetzung f├╝r den Betreuungsanspruch ist, dass beide Erziehungsberechtigte bzw. Alleinerziehende in einem entsprechenden systemrelevanten infrastrukturellen Bereich t├Ątig sind. Eine Ausnahmeregelung gilt f├╝r Besch├Ąftigte im Bereich der medizinisch-pflegerischen Versorgung, bei denen es f├╝r die Inanspruchnahme einer Notbetreuung ausreicht, wenn beide Elternteile berufst├Ątig sind und ein Elternteil des Kindes in einer Gesundheits- oder Pflegeeinrichtung bzw. in einem ambulanten Pflegedienst t├Ątig ist.

Alle Berechtigten m├╝ssen eine schriftliche Best├Ątigung Ihres Arbeitgebers vorlegen. Die Schulleitungen m├╝ssen die Bedarfe erfassen. Das Betreuungsangebot ist ausdr├╝cklich kein Unterrichtsangebot.

Die Notbetreuung geht von 8:00 ÔÇô 13:00 Uhr und wird bis zum Ende der Osterferien angeboten.

Wir bitten um die Meldung bis sp├Ątestens 13:00 Uhr am Vortag bzw. f├╝r den Betreuungsw├╝nsch in den Ferien bis zum 25.03.2020 bis 13.00 Uhr unter

Willy-brandt-schule.norderstedt@schule.landsh.de

wenn die Notbetreuung entsprechend der oben beschriebenen Bedingungen m├Âglich und gew├╝nscht ist.

N├Ąhere Ausf├╝hrungen finden Sie im unten aufgef├╝hrten Erlass des Ministeriums f├╝r Bildung, Wissenschaft und Kultur.

Die Lehrkr├Ąfte der WBS versorgen Ihre Kinder mit Aufgaben, damit sich Ihre Kinder in der unterrichtsfreien Zeit mit Unterrichtsinhalten besch├Ąftigen und diese ├╝ben k├Ânnen.

Diese Form von selbstorganisiertem Lernen kann den Unterricht nat├╝rlich nicht ersetzen und sollte Sie nicht zum ÔÇ×HilfslehrerÔÇť machen. Wenn der Unterricht wieder aufgenommen wird, werden wir daf├╝r sorgen, dass Ihre Kinder inhaltlich zun├Ąchst auf einen gleichen Stand gebracht werden, von dem aus dann gemeinsam weiter gelernt werden kann.

Ich w├╝nsche Ihnen und Ihren Familien alles Gute in dieser schwierigen Zeit und bleiben Sie alle gesund!

Herzliche Gr├╝├če

Thomas Kuhn
(Schulleiter)


Konzept f├╝r eine Notbetreuung von Sch├╝lerinnen und Sch├╝lern der Jahrgangsstufen 1 ÔÇô 6 an ├Âffentlichen Schulen bis zum 19. April 2020


1. Bedarf f├╝r eine Notbetreuung an Schulen

Mit Geltung ab dem 16. M├Ąrz 2020 sind Betretungsverbote sowie Verbote von schulischen Veranstaltungen f├╝r Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler f├╝r die ├Âffentlichen Schulen und in Schulen in freier Tr├Ągerschaft erlassen worden. Ausgenommen sind Kinder von Personen, die als in Bereichen der kritischen Infrastrukturen Besch├Ąftigte zur Aufrechterhaltung dieser Strukturen und Leistungen erforderlich sind.
Zu den kritischen Infrastrukturen z├Ąhlen insbesondere folgende Bereiche:
ÔÇó Energie – Strom, Gas, Kraftstoffversorgung etc.,
ÔÇó Ern├Ąhrung, Hygiene (Produktion, Gro├č-und Einzelhandel) – inkl. Zulieferung, Logistik,
ÔÇó Finanzen – ggf. Bargeldversorgung, Sozialtransfers,
ÔÇó Gesundheit – Krankenh├Ąuser, Rettungsdienst, Pflege, ggf. Niedergelassener Bereich, Medizinproduktehersteller, Arzneimittelhersteller, Apotheken, Labore
ÔÇó Informationstechnik und Telekommunikation – insbesondere Einrichtung zur Entst├Ârung und Aufrechterhaltung der Netze,
ÔÇó Medien und Kultur – Risiko- und Krisenkommunikation,
ÔÇó Transport und Verkehr – Logistik f├╝r die KRITIS, ├ľPNV,
ÔÇó Wasser und Entsorgung,
ÔÇó Staat und Verwaltung – Kernaufgaben der ├Âffentlichen Verwaltung, Polizei, Feuerwehr, Katastrophenschutz, Bundeswehr Justiz, Veterin├Ąrwesen, K├╝stenschutz sowie
ÔÇó Lehrkr├Ąfte, Sonderp├Ądagoginnen und Sonderp├Ądagogen sowie ggf. Erzieherinnen und Erzieher.
Erforderlich ist, dass beide Elternteile in einem dieser Bereiche t├Ątig oder alleinerziehend sind. Eine Ausnahmeregelung gilt f├╝r Besch├Ąftigte im Bereich der medizinischen-pflegerischen Versorgung, bei denen es f├╝r die Inanspruchnahme einer Notbetreuung ausreicht, wenn beide Elternteile berufst├Ątig sind und ein Elternteil des Kindes in einer Gesundheits- oder Pflegeinrichtung bzw. in einem ambulanten Pflegedienst t├Ątig ist. Auf den einschl├Ągigen Erlass des MSGJFS zuletzt vom 19. M├Ąrz 2020 wird verwiesen.
Von dem Betretungsverbot ausgenommen sind ebenfalls diejenigen Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler, die einen t├Ąglichen hohen Pflege- und Betreuungsaufwand ben├Âtigen, dem im h├Ąuslichen Rahmen nicht entsprochen werden kann. F├╝r diese Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler wird ein schulischer Notbetrieb (Betreuung) auf Elternwunsch nach Entscheidung der Schulleitung sichergestellt. Da diese Sch├╝lerschaft zur besonderen vulnerablen Bev├Âlkerungsgruppe geh├Ârt, sind entsprechende Schutzma├čnahmen zu beachten.
Die Einschr├Ąnkungen des ├Âffentlichen Lebens durch die erforderlichen Schutzma├čnahmen sind derzeit bis zum 19. April 2020 vorgesehen. Um trotz der Schulschlie├čung und zur Vermeidung von Betreuungsl├╝cken den Eltern aus diesen besonders ben├Âtigten Berufsfeldern ihren Dienst f├╝r uns zu erm├Âglichen, stellen Schulen ein Notbetreuungsangebot zur Verf├╝gung.

2. Organisation der Notbetreuung an Schulen
Die Notbetreuung findet grunds├Ątzlich an der zust├Ąndigen Schule statt. Die betroffenen Eltern melden rechtzeitig ihren Betreuungsbedarf bei der Schule an.
Das Notbetreuungsangebot wird erbracht von Lehrkr├Ąften, die nicht zu den Risikogruppen geh├Âren, die keine eigenen Kinder unter 14 Jahren betreuen m├╝ssen, die nicht schwerbehindert sind und sich freiwillig zur ├ťbernahme der Aufgabe bereit erkl├Ąren. In Abh├Ąngigkeit von den ├Ârtlichen schulischen Gegebenheiten kann das Notbetreuungsangebot auch in Kooperation mit bereits bestehenden Betreuungsangeboten durch die Tr├Ąger der Ganztagsschule bzw. offenen Ganztagsschule erbracht werden.
Grunds├Ątzlich besteht das Notbetreuungsangebot von 08.00 bis 13.00 Uhr. In Abstimmung mit den Eltern und ggf. auch den Tr├Ągern der schulischen Ganztagsbetreuung kann es auch in dar├╝berhinausgehenden Zeiten erm├Âglicht werden.
Kann an der zust├Ąndigen Schule aus organisatorischen oder personellen Gr├╝nden im Einzelfall ausnahmsweise das Betreuungsangebot nicht gew├Ąhrleistet werden, wird ein mit der n├Ąchstgelegenen Einrichtung abgestimmtes Notbetreuungsangebot vorgehalten.
Die Schulen vereinbaren mit den Schultr├Ągern, dass die R├Ąume auch in den Ferien genutzt werden k├Ânnen, indem beispielsweise der Zugang zum Geb├Ąude erm├Âglicht wird, die Alarmanlage entsprechend geschaltet wird, der Reinigungsbetrieb aufrechterhalten wird usw.
Die Schulen melden t├Ąglich ├╝ber folgenden Link die Anzahl der bis 09.00 Uhr zur Notbetreuung angemeldeten Kinder und die daf├╝r eingesetzten Lehrkr├Ąfte: https://mbforms.schleswig-holstein.de/?view=cobe1

3. Organisation der Notbetreuung an Schulen w├Ąhrend der Ferienzeit
Die besondere Situation kann es erforderlich machen, dass Eltern, die den o.g. Berufsgruppen angeh├Âren, nicht wie geplant in den Osterferien ihre Kinder betreuen k├Ânnen, sondern Dienst tun m├╝ssen. Um f├╝r diese Eltern eine verl├Ąssliche und planbare Betreuungssituation im au├čerordentlichen Bedarfsfall sicherzustellen, soll an den Schulen bis zum 19. April 2020 ein  Notbetreuungsangebot zur Verf├╝gung stehen. Daf├╝r melden die Eltern bis zum 25. M├Ąrz 2020 die entsprechenden Bedarfe bei der Schule an. W├Ąhrend der Ferienzeit stellen die Schulen eine Erreichbarkeit f├╝r die Eltern sicher, damit neu auftretende Bedarfe zur Notbetreuung angemeldet werden k├Ânnen, und melden die Bedarfe ├╝ber den o. g. Link.
In Abh├Ąngigkeit von den ├Ârtlichen schulischen Gegebenheiten kann das Notbetreuungsangebot auch w├Ąhrend der unterrichtsfreien Zeit durch oder in Kooperation mit bereits bestehenden Betreuungsangeboten durch die Tr├Ąger der Ganztagsschule bzw. offenen Ganztagsschule erbracht werden.

 

Stand: 16.03.2020
Information ├╝ber Abitur-Pr├╝fungstermine:
In K├╝rze sendet uns das Ministerium eine ├ťbersicht mit Termin-Informationen ├╝ber die Abiturpr├╝fungen nach den Osterferien zu. Bitte stellen Sie sich darauf ein, dass Abiturtermine (z.B. Nachpr├╝fungstermin der Profilfachabiturpr├╝fung) und demzufolge auch Studientage ver├Ąndert werden.
Sobald die Termin-Informationen feststehen, gebe ich diese bekannt.
Bitte beachten Sie, dass sich Termine verschieben k├Ânnen. Das gilt ggf. auch f├╝r Studientage.
Mit freundlichen Gr├╝├čen

Susanne Br├╝ckner

 

Stand: 13.03.2020
Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

ab Montag, den 16. M├Ąrz 2020 finden bis auf weiteres kein Unterricht und keine schulischen Veranstaltungen statt.
F├╝r Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler der 5. und 6. Klasse wird bis Mittwoch, den 18. M├Ąrz 2020 ein schulischer Notbetrieb eingerichtet.
Dies gilt nur f├╝r Kinder, deren Elternteile beide Berufe aus├╝ben, die systemrelevante Infrastrukturbereiche betreffen.
Unsere Lehrkr├Ąfte werden per E-Mail versuchen, Ihre Kinder weiterhin mit Unterrichtsmaterial zu versorgen und auch ├╝ber dieses Medium erledigte Aufgaben zu ├╝berpr├╝fen und R├╝ckmeldungen zu geben.

Die Abiturpr├╝fungen, die vor den Osterferien angesetzt sind, werden auf die Nachschreibetermine nach den Osterferien gelegt.
21./ 22. April ÔÇô Sprechpr├╝fung Englisch
11. Mai ÔÇô Abitur Profilfach

Sobald wir neue Informationen erhalten, werden wir Sie umgehend informieren.
Weitere Informationen erhalten Sie auch auf der Internetseite des Landes Schleswig-Holstein (Link).

Herzliche Gr├╝├če

Thomas Kuhn